Rechtssicheres Recruiting in Social Media (Praxis-Intensiv Seminar)

Zu wenig Bewerber und/oder die falschen Bewerber. Unbesetzte Stellen. Keine Fachkräfte. Schon jetzt schlägt der demografische Wandel in etlichen Branchen und Regionen den Unternehmen mit seinem heißen Atem mitten ins Gesicht. Besser wird es nicht werden. Das sagen die eindeutigen Zahlen, die bereits unverrückbar in die Geburtenjahrgänge gemeißelt sind. Der Markt dreht zum Bewerbermarkt. Erschwerend kommt die gut ausgebildete und reichlich (zu?) selbstbewusste Generation Y hinzu, die Forderungen an die Arbeitgeber stellt, die kürzlich noch undenkbar waren.

Die Not ist groß in den Personalabteilungen. Neben den klassischen Rekrutierungs-Tools wie Anzeigen und Jobmessen sollen alle digitalen Wege der Social Media Kommunikation genutzt werden. Employer Branding Kampagnen, Niedrigschwellige Informations- und Kontatkangebote auf Facebook und Twitter-Jobmessen  (ja, die gibt es, siehe hier) ebenso wie Active Sourcing und die Begleitung von potentiellen Kandidat im Rahmen des Talent Relationship Managements sowie der Einsatz der eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter.

Die Kommunikationsabteilung ist überzeugt. Die Geschäftsführung auch. Doch oh weh, oh ach! Nun meldet die Rechtsabteilung ihre Bedenken an. Und der Betriebsrat möchte auch ein Wort mitreden, wenn die Mitarbeiter durch Facebook & Co zur ständigen Bereitschaft instrumentalisiert werden sollen.

Die (rechtliche) Unsicherheit, was bei einer Employer Brand Kampagne, der Erstellung eigener Social Media Kanäle zur Kandidaten-Kommunikation und gar bei Active Sourcing erlaubt oder doch rechtlich verboten ist, ist groß. So groß, dass einige Unternehmen von hier geschilderten digitalen Rekrutierungsmaßnahmen Abstand nehmen.

Da mir diese Probleme immer wieder geschildert wurden, überlegte ich, ob nicht ein diesbezügliches Praxis-Intensiv-Seminar zum Thema „Rechtssicheres Recruiting in Social Media“ eine gute Idee sein könnte. Eine kurze Evaluation bei der Recruiting 2014 bestätigte diesen Eindruck. Ebenso erreichten Wolfgang Brickwedde vom ICR in seiner Beratung immer wieder Nachfragen nach den rechtlichen Aspekten zum Thema „Recruiting in Social Media“.

Und so freue ich mich sehr und erlaube mir an dieser Stelle denn Hinweis, dass wir nun gemeinsam das

Praxis-Intensiv-Seminar: Rechtssicheres Recruiting in Social Media 

am 23. Mai 2014 in Hamburg auf die Beine stellen.

In dem eintägigen Praxis-Seminar werden von den vielfältigen rechtlichen Stolpersteinen bei der Planung und Durchführung von (Social Media) Kampagnen im Bereich Employer Branding und Personalmarketing über das Active Sourcing & Talent Relationship Management bis hin zu Social Media Guidelines und der ewigen Frage, ob ein hübsches Video für die Mitarbeiter nicht vollkommen ausreicht, (fast) alle rechtlichen Probleme beleuchtet, die die Verwendung von Social Media im Unternehmen im Zusammenhang mit Recruiting im weitesten Sinne mit sich bringt.

Mehr Informationen zu den Inhalten des Praxisseminars können hier abgerufen werden.

Schulungsinhalte Rechtssicherers Recruiting in Social Media

 

Zur Anmeldung geht es, wenn Sie mögen, hier entlang.

In diesem Sinne,

vielleicht bis dahin!